top of page
  • AutorenbildPeter

Valborg – Frühling, Hexen und Studenten

von Ida Fahlstedt

Valborg ist ein Feiertag, der traditionell Ende April in Schweden und Finnland gefeiert wird. Valborg ist ein Abend, an dem der Frühling gefeiert wird, der auf den „Viertelpunkt“ der Sonne im Sonnenrad fällt, auf halbem Weg zwischen der Frühlingsgleiche und dem Hochsommer. Die Tradition reicht lange vor das Christentum zurück und wird ursprünglich aus Deutschland importiert, wurde aber auch mit einer anderen Bedeutung von der Religion aufgenommen. Die Tradition hat denselben Ursprung wie der deutsche Walpurgistag, der sich zum „Tanz in den Mai“ entwickelte.

Valborg in der christlichen Tradition

Seit dem 15. Jahrhundert wird der Tag in Erinnerung an die deutsche Heilige St. Walpurgisbegangen. Valborg ist der Legende nach einer Prinzessin, die aus England nach Deutschland gerufen wurde, um bei der Christianisierung des Landes zu helfen. Valborg wurde am 1. Mai heiliggesprochen und das traditionelle Fest am letzten April oder 1. Mai wurde daher nach ihr benannt. Durch diesen Umstand wurde Valborgs Name mit den am selben Tag abgehaltenen vorchristlichen germanischen Frühlingsfesten verbunden.

Diese Frühlingsfeste wurden vom Christentum als Hexengemeinden gebrandmarkt. Konkret glaubte man, dass in der Valborgnacht zwischen dem 30. April und dem 1. Mai die Hexen auf Besen oder Ziegen zu den alten Opferstätten ritten und dort in Gesellschaft des Teufels ihr Unwesen trieben. Um das Gespenst zu neutralisieren, wurde Lärm durch Rufe, Schüsse und Hörner gemacht und Feuer wurden auf den Höhen angezündet. Dies wurde zur Erklärung der christlichen Ära für diese vorchristlichen Frühlingsbräuche. Valborg wurde mit dem Schutz von bösen Geistern in Verbindung gebracht.


Das heutige Valborgsfest

Die meisten Schweden und Finnen feiern heute Valborg, verbinden das Fest aber nicht mit der heiligen Valborg. Das Valborgfest ist häufiger ein Symbol für Frühling und Licht, daher geht das Fest auf seine ursprüngliche Bedeutung des Christentums zurück. Feuer wurden ursprünglich nicht angezündet, um Hexen zu verscheuchen, sondern um das Alte zu verbrennen und Platz für das Neue zu schaffen. Das traditionelle „Maifeuer“ wird in den meisten Städten angezündet und schafft eine Gelegenheit, zusammenzukommen und zu feiern. Viele Schweden zünden auch ihr eigenes „Maifeuer“ an, wenn der Müll nach dem Frühjahrsputz des Waldes und des Landes angezündet wird.

Valborg ist auch einer der größten Feiertage an vielen schwedischen und finnischen Universitäten, der oft die ganze Woche vor Valborg gefeiert wird. Verschiedene Universitäten haben unterschiedliche Traditionen, aber sie bestehen oft aus verschiedenen Wettbewerben, Partys, Karnevalen und Karawanen. Viele Studenten tragen auch ihre Studentenmütze.


52 Ansichten0 Kommentare
bottom of page