• Peter

Metal-Bands aus Schweden

Hallo! Mein Name ist Erik, ich bin 22 Jahre alt und ein Schwede, der jetzt in Deutschland ist. Ich wollte ein bisschen erzählen über schwedische Metal-Bands. Einige Leute kennen vielleicht alle diese Bands, aber ich glaube, dass andere vielleicht nicht alle von dieser Bands kennen oder nur eine oder zwei. Ich werde hier ein bisschen Informationen über die Bands geben und auch was ich persönlich mag über sie.



Sabaton:

Die Band wurde 1999 gegründet und hat über ihre mehr als 2 Jahrzehnte lange Karriere 10 gut bewertete Studioalben gemacht (2 von diesen sind Platinum-Sellers bestätigt). Bis 2008 hat die Band auch ihr eigenes Festival, Sabaton Open Air, in ihrer Heimatstadt Falun. Sabatons größte Konzert bis jetzt war das Woodstock Festival von 2012 in Polen mit ungefähr ein halben Millionen Zuschauer. Hier kann man ein bisschen von es sehen: https://www.youtube.com/watch?v=9FkYxnm70vg


Was ich von Sabaton mag, ist, dass ich es interessant finde, Musik über Geschichte zu machen. Man kann etwas lernen von ihren Liedern und man kann neugierig sein, wann das Lied zu Ende ist. Sie haben auch eine sehr coole Live-Show gemacht, als ich sie in meiner Heimatstadt Lund gesehen habe.


Quelle: Sabaton.net


Hammerfall:

Eine andere schwedische Metal-Band ist Hammerfall, wie sie in Göteborg 1993 gegründet wurde. Ihr Lied “Hearts On Fire" hat heute über 62 Millionen Streams auf Spotify und ist die "Theme" für das schwedische Olympische Frauen Curling Team gewesen, und hat meint das die band hat ausführen an die anfang zeremonie für die “European Athletics Championships” mit eine globales zuschauerzahlen von 250 Millionen. Ein live-version von “Hearts on Fire” gibt es hier: https://www.youtube.com/watch?v=3ONgCD9mX0s



Das erste Mal, dass ich “Hearts on Fire" gehört habe, war in eine Youtube-Video über etwas ganz anderes als Musik und ich habe lang festlich die meisten von diesem Video vergessen, aber das Lied und die “Hammerfell Sound" sind in meinem Kopf stecken. Es ist ein ganz eigenes Ding.


Quelle: Hammerfall.net


In Flames:

Und zu guter letzt ist In Flames, eine sehr ikonische schwedische Metal-Band. Seit sie gegründet in Göteborg 1990 war, hat die Band mehrmals über den ganze Welt tourte und viele andere große Metal-Bands heute inspiriert. Seit ihrer Gründung hat die Band 13 Studioalben gemacht und am 15 September 2022 hat die Band angekündigt, dass ihre 14:e Alben "Foregone" am 10 Februar 2023 veröffentlicht werden. Live-version von “Only for the Weak”: https://www.youtube.com/watch?v=FwsrCSe50rA



Quelle: Inflames.com und Nuclear Blast Records


Ich finde, dass In Flames an ihren Wurzeln festgehalten hat, und ich mag das. Die Nummer von Bands, die sie inspiriert hat, finde ich auch sehr wichtig. Hätte es kein In Flames gewesen, dann wären es vielleicht auch nicht viele andere gute Metal-Bands gewesen.



30 Ansichten0 Kommentare